Mappe
/
16.7.2020

Wie erstelle ich eine Mappe für die digitale Bewerbung?

Du möchtest mit einem online Studium Teil der WAM werden? Dann bewirb dich doch ganz einfach online. Vorher solltest du dich aber noch um eine klitzekleine Kleinigkeit – oder auch den wichtigsten Teil deiner Bewerbung für dein online Studium – kümmern.

Die Mappe:

Bei einem online Medienstudium in den Bereichen Kommunikations- und Mediendesign und Illustration ist es wichtig, seine kreativen Fähigkeiten zu zeigen. Hierfür erstellst du eine Mappe mit kreativen Arbeitsproben. Das können zum Beispiel Zeichnungen, Illustrationen, Plakate / Anzeigen für Produkte, Drehbuchentwürfe etc. sein. Mit der Mappe stellst du dich und deine kreativen Fähigkeiten vor. Sie dient zur ersten Auswahl potentieller Student*innen für ein Online Studium  und wird auch im Bewerbungsgespräch noch einmal thematisiert. Somit ist die essentiell für deine Bewerbung. Los gehts!

Mappe erstellen - so gehts

Auf der Homepage der WAM findest du die Kriterien der einzelnen Fachbereiche. Für das Online Studium Illustration musst du zum Bespiel 20-30 Arbeiten wie Zeichnungen, Illustrationen, Collagen oder Fotografien einreichen. Beim Onlinestudium Medien und Kommunikationsdesign sind drei bis fünf Arbeiten zu verschiedenen Thematiken in unterschiedlichen Gestaltungstechniken gefordert. Lies dir hierzu aber nochmal genau die Anforderungen zu deinem gewünschten Fach durch. Hast du die Kriterien für deine Arbeiten ausgewählt steht dir und deinem kreativen Schaffen nichts mehr im Wege. Viel Spaß beim Arbeiten ;).

Digitale Mappenberatung vor dem Online Studium

Bist du dir an einigen Stellen unsicher oder möchtest ein Feedback zu deiner Mappe bevor du sie für das Online Studium abschickst, kannst du dich für die digitale Mappenberatung melden. Diese besteht aus einer one-to-one Videokonferenz bei Skype, in der du professionelles Feedback sowie Tipps und Tricks für eine noch bessere Mappe erhältst. Besser geht's nicht!

Um dabei zu sein musst du dich einfach nur per E-Mail (info@wam.de) zu einem Mappen-Beratungs-Termin anmelden. Zwei Tage vor dem Termin schickst du Bilder deiner Mappe über Wetransfer an info@wam.

Spätestens nach diesem Gespräch sollten alle Unsicherheiten geklärt sein und sich deine Mappe auf direktem Weg der Fertigstellung befinden.

Mappe fürs online Studium einreichen

Fertig? Dann ist jetzt der Zeitpunkt gekommen deine Mappe für das online Studium einzureichen. Da die Bewerbung online stattfindet, müssen alle deine Arbeiten digitalisiert werden. Je nach Fach mehr oder weniger spaßig! Vor allem bei zig Zeichnungen oder Malerei... Ganz einfach geht das mit Scan-Apps. Mit wenigen Klicks und ganz ohne Aufwand hast du so alles schnell als PDF vorliegen.

Versuche die Mappe auch im online Format so übersichtlich wie möglich zu gestalten. Benutze hierfür sinnvolle Datei-Namen, anhand derer die Arbeiten gut identifizierbar sind und packe alles in Ordner. Ziel ist es, dass das Durchsehen der Arbeit am Ende genau so einfach geht wie das Blättern durch eine reelle Mappe.

Den letzten Schritt kennst du bereits aus der Mappenberatung.

Über den kostenlosen Dateitransferdienst Wetransfer schickst du deine fertige Mappe an die WAM. Jetzt heißt es abwarten. Setzte dich mit deinen Themen, Projekten, Werken und Arbeiten gut auseinander. Im Bewerbungsgespräch wirst du deine Mappe vorstellen müssen und gegebenenfalls bis zu einer Stunde Gespräch führen.

So: Da wir das nun geklärt hätten, schlage ich vor du begibst dich jetzt auf den Weg der Mappengestaltung. Bei Fragen kannst du dich immer an die WAM direkt wenden, oder die Webseite durchforsten.

Viel Spaß beim kreativ Sein!